electrek.co/2018/12/24/tesla-supercharger-anti-tesla-pickup-truck-drivers/
Monat: Dezember 2018
Energiespeicher aus alten E-Akkus geht in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam ans Netz | Elektroauto-News.net
Kritiker der E-Mobilität erzählen immer wieder gerne vom angeblich ungelösten Problem des Recyclings der Akkus von E-Mobilen. Daran wird gearbeitet, aber es gibt keinen Zeitdruck, denn die E-Akkus sind schon heute sehr begehrt für eine Zweitnutzung im Stromnetz. Aktuelles Beispiel:
www.elektroauto-news.net/2018/energiespeicher-alten-e-akkus-johan-cruijff-arena-amsterdam
Batteriespeicher zur Netzstabilisierung sind ein extrem schnell wachsender Markt, seit Tesla in Australien das erste System für Energieversorger in Betrieb genommen hat:
https://www.theguardian.com/technology/2018/sep/27/south-australias-tesla-battery-on-track-to-make-back-a-third-of-cost-in-a-year
Wer den Einstieg in die Elektromobilität verpennt hat, dem fehlen die gebrauchten Akkus für diesen Markt.
Wer keine eigene Produktion von Batteriezellen hat, der kann auch keine Systeme mit neuen Akkus zu wettbewerbsfähigen Preisen liefern.
Wer bei der Chemie der Batteriezellen nicht führend ist, hat einen hohen Kobaltanteil und muss im Kongo kaufen.
"Für die VW-Gruppe hat die Deutsche Rohstoffagentur den Kobaltbedarf gesondert durchgerechnet. Ergebnis: Wenn der größte Autobauer der Welt ab 2025 in jedem Segment seiner Flotte ein E-Auto anbieten will, benötige er erheblich mehr Kobalt als heute, nämlich bis zu 22.500 Tonnen. Und würde damit bezogen auf heute allein rund ein Fünftel des weltweiten Kobalt-Bedarfs für sich beanspruchen. VW sagte auf Anfrage von NDR Info, der Konzern wolle in den nächsten fünf Jahren den Kobalt-Anteil in seinen Batterien von 30 auf unter 10 Prozent reduzieren."
https://www.presseportal.de/pm/6561/4149478
"Nach den Laboranalysen, die der Wirtschaftswoche zugespielt wurden, bestehen die Kathoden der im neuen Tesla Model 3 verwendeten Panasonic-Zellen nur noch zu 2,8 Prozent aus Kobalt. Aktueller Stand der Technik sind bisher acht Prozent Kobaltanteil."
Diesel-Nachrüstung: VW meldet „Auffälligkeiten“ bei neuer Abgassoftware – SPIEGEL ONLINE
Bei VW sind neue Unregelmäßigkeiten aufgefallen - ausgerechnet im Software-Update für Dieselmotoren. Das Kraftfahrtbundesamt ist eingeschaltet.
www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-skandal-volkswagen-meldet-auffaelligkeiten-bei-neuer-abgas-software-a-1245262.html
Laden daheim und unterwegs mit Bienenstrom
Wir fahren zur Zeit eine ZOE Z.E. 40 und laden daheim und unterwegs mit Bienenstrom - https://bienenstrom.de . Geheimtip: Auf Anfrage gibt’s da eine kostenlose Ladekarten für das https://www.ladenetz.de mit dazu.
Ladeinfrastruktur für sogenannte Teslakiller
Jaguar I-Pace 400 AWD: Der Tesla-Killer | STERN.de
Donald Trump goes after electric vehicles: ‚all-electric is not going to work‘ – Electrek
electrek.co/2018/12/18/donald-trump-electric-vehicles-mistake/
Die Quelle für diese Erkenntnisse könnten auch die deutschen Autobosse sein, die neulich Donald Trump im Whitehouse besucht haben.
Klimaschutz: Autolobby empört über verschärfte CO2-Grenzwerte – SPIEGEL ONLINE
Die EU verschärft die Grenzwerte für CO2 stärker als von Deutschland angestrebt. Deutsche Autobauer reagieren mit harscher Kritik - und lassen durchblicken, dass sie staatliche Fördergelder wünschen.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-co2-auto-lobby-kritisiert-neue-eu-grenzwerte-fuer-kohlendioxid-a-1244298.html