Springe zum Inhalt

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/verbrenner-aus-e-fuels-101.html

Eine noch sehr junge Elektroauto-Plattform heißt FirstEV.de
Es handelt sich um einen Elektroauto-Marktplatz, auf dem Besucher kostenlos Elektroautos verkaufen können. 
Neben dem Marktplatz finden die Besucher auch ein modernes Elektroauto Forum, bei dem es sich ebenfalls um alle Facetten der Elektromobilität dreht.
Aktuell läuft dort eine Aktion. Der Betreiber zahlt 25€ für Erfahrungsberichte mit Elektroautos.
Wer ein Elektrofahrzeug im Besitz hat oder hatte, kann im Forum darüber schreiben und erhält einen Amazon-Gutschein im Wert von bis zu 25€.

Klimaschutz: SUV stoßen weltweit fast eine Milliarde Tonnen CO2 aus - DER SPIEGEL

Klimaschutz: SUV stoßen weltweit fast eine Milliarde Tonnen CO2 aus - DER SPIEGEL

cdn.prod.www.spiegel.de/images/843570cb-58bf-4bbf-93c2-c50944201c04_w520_r1.778_fpx57.35_fpy50.webp 520w" sizes="(max-width: 519px) 100vw, (min-width: 520px) and (max-width: 719px) 520px, (min-width: 720px) and (max-width: 919px) 100vw, (min-width: 920px) and (max-width: 1011px) 920px, (min-width: 1012px) 948px" type="image/webp" style="max-width: 100%;"> Weltweit machen SUV nun fast die Hälfte der Neuzulassungen aus

Weltweit machen SUV nun fast die Hälfte der Neuzulassungen aus

Foto: Akos Stiller / Bloomberg / Getty Images

Weltweit stetig mehr SUV bedeuten auch stetig mehr Emissionen: Global stießen die Stadtgeländewagen im Jahr 2022 fast eine Milliarde Tonnen CO aus, errechnete die Internationale Energieagentur  (IEA) – laut dem britischen »Guardian« etwa so viel wie die nationalen Emissionen Deutschlands und des Vereinigten Königreichs zusammen. Wenn alle SUV ein Land wären, stünden sie demnach weltweit auf dem sechsten Platz der schmutzigsten Länder.

330 Millionen SUV sind laut IEA weltweit unterwegs. Und ein Ende ihres Aufstiegs ist nicht absehbar: Während sie vor zehn Jahren noch 20 Prozent der Neuwagen ausmachten, waren es 2022 schon 46 Prozent. Vor allem in den USA, Indien und China sei im vergangenen Jahr der Markt gewachsen.

Zwar fahren auch immer mehr SUV elektrisch, vergangenes Jahr taten das 16 Prozent der SUV-Neuwagen. Doch benötigten diese auch größere Batterien als Kleinwagen, sodass ein wachsender Markt für Elektro-SUV zusätzlichen Druck auf die Batterielieferketten ausübe und die Nachfrage nach dringend benötigten Materialien weiter erhöhe, so die IEA.

Die Stadtgeländewagen stehen seit Jahren für ihre schlechte Umweltbilanz in der Kritik. Weil sie so schwer und weniger effizient sind, verbrauchen sie laut IEA rund 20 Prozent mehr Treibstoff als durchschnittliche Mittelklassewagen. Das erhöhe sowohl die Nachfrage nach Öl als auch die CO-Emissionen.