Springe zum Inhalt

Verbrennerkiller

Ich habe die Seite Verbrennerkiller.de aufgesetzt, weil der Umstieg vom Verbrenner auf Elektromobilität schon vor Jahrzehnten möglich gewesen wäre. Es ist der Automobilindustrie leider viel zu lange gelungen, diesen wichtigen Schritt für den Kampf gegen den Klimawandel und eine bessere Luftqualität herauszuzögern. 

In den 90er Jahren habe ich in Kalifornien gelebt und gearbeitet. Während dieser Zeit hatte das California Air Resources Board (CARB) strenge Regeln eingeführt, um die Autohersteller dazu zu zwingen, sogenannte Zero Emission Vehicles anzubieten.

Der bekannteste Fall der daraus resultierenden "Compliance Cars" war das EV1 von General Motors. Dieses Fahrzeug hatte bereits vor zwanzig Jahren Eigenschaften, die mit den Einstiegsmodellen der vollelektrischen Fahrzeuge heute vergleichbar sind. Dementsprechend gab es auch schon damals begeisterte Kunden. Trotzdem wurde der Vertrieb 2001 wieder eingestellt und die bisher an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge bis 2002 zurückgeholt und verschrottet.

Ev1 crush5.jpg
By Plug In America - https://www.flickr.com/photos/pluginamerica/4999479989/in/gallery-30998987@N03-72157626341270426/, CC BY-SA 2.0, Link

Über diesen unglaublichen Vorgang gibt es einen Dokumentarfilm: Who killed the electric car? Wer verstehen will, warum und wie die Elektromobilität so lange verhindert wurde, sollte unbedingt diesen Film gesehen haben.

Who Killed The Electric Car cover.jpg
By Source, Fair use, Link

Pacific-Electric-Red-Cars-Awaiting-Destruction.jpg

Wer verstehen will, wie das Automobil überhaupt zu so einem dominanten Verkehrsmittel werden konnte, dem sei ein weiterer Dokumentarfilm empfohlen: Taken for a ride . Die USA waren nicht immer ein Autoland. In den großen Städten gab es ausgedehnte und gut funktionierende öffentliche Verkehrssysteme. Der Film enthält zum Teil erschütternde Aufnahmen von der Zerstörung dieser Infrastruktur um Platz für das Automobil zu schaffen. 
By Los Angeles Times - http://digital2.library.ucla.edu/viewItem.do?ark=21198/zz0002tqg9, Public Domain, Link

Elektroautos sind auch heute nicht die einzigen Alternativen zum Verbrenner. Hier ein schöner Beitrag vom VCD:

https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/dieselskandal-schlechte-luft-in-staedten-zum-auto-gibt-es-alternativen/