Springe zum Inhalt

Tempolimit: Welche Fahrer rasen? – SZ.de

Möglicherweise hinter Paywall:


Hier die Highlights:


E-Auto-Fahrer fallen auf

Und wie vertragen sich die Rankinglisten mit den Urteilen ausgewiesener Verkehrsexperten? Michael Mertens, Vize-Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, bewegt sich als „überzeugter 130-Fahrer“ oft auf deutschen Autobahnen. Er sagt: „In der Krise jetzt merkt man schon, dass weniger Raser unterwegs sind.“ Doch wenn er überholt werde, dann von „häufig sehr schnell fahrenden Firmenfahrzeugen – erkennbar am Aufdruck oder an dunkel lackierten Limousinen mit einem Geschäftsmann am Steuer“. Das legt für Mertens „die Vermutung nahe, dass diese Fahrer an der Tankstelle nicht selbst zahlen müssen, weil sie mit firmeneigener Tankkarte unterwegs sind.“
Den Autofachmann Ferdinand Dudenhöffer elektrisiert, dass sich in der Punkte-Rangliste mit dem Model 3 ein E-Auto der spurtstarken Tesla-Flotte wiederfindet – auf Platz 43, mit einem Indexwert von 99, knapp unter Durchschnitt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert