Springe zum Inhalt

Chancen für Nord Stream 2 – Konstruktive Anregung für Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Chancen für Nord Stream 2 - Konstruktive Anregung für Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Das sicherstes Atomkraftwerk der Welt steht im Österreichischen Zwentendorf.  Aufgrund einer Volksabstimmung im Jahre 1981 wurde es zwar fertiggestellt aber niemals in Betrieb genommen. Heute ist das Atomkraftwerk Zwentendorf eine Besucherattraktion mit rund 15.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr.

Die bisher klimafreundlichste Pipeline endet in Lubmin bei Greifswald. Sie wurde ebenfalls fertiggestellt aber nicht in Betrieb genommen. Nach dem Vorbild von Zwentendorf würde sich die deutsche Anlandestation in Lubmin ausgezeichnet als Informationszentrum für deutsche Zeitgeschichte und als ein Lehrstück der deutschen Politik eignen.

Durch den weltweiten Bekanntheitsgrad sind hohe Besucherzahlen und damit ein wirtschaftlicher Impuls für die Tourismusbranche in der Region Greifswald garantiert.

Die bereits bestehende Stiftung Klima- und Umweltschutz MV könnte als Betreiber des Informationszentrums fungieren. Das Stiftungsarchiv enthält sicher umfangreiches Material zur Zeitgeschichte und Lehrstücke über politische Entscheidungsprozesse.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.